Marburger Konzentrationstraining

Bewegung, Entspannung, Konzentration

Mit dem Marburger Konzentrationstraining bieten wir Kindern ein Trainingsprogramm, dass ihnen den Weg zur erfolgreichen Bewältigung vieler Alltagssituationen in der Schule und im privaten Umfeld ebnet. Wichtig ist dabei der Dreiklang aus Bewegung, Entspannung und Konzentration. Der vorstrukturierte Therapieblock mit sechs Einheiten ist optimal für Schulkinder mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen.

Marburger Konzentrationstraining - Trainingsprogramm für Kinder
Das Marburger Konzentrationstraining unterstützt Kinder in vielen schulischen Situationen. Foto: Nina Thilo

Aktivieren

So beginnen die Einheiten im allgemeinen mit einer dynamischen Übung, bei der die Bewegung im Mittelpunkt steht. Natürlich machen Spiele wie „Simon says“ oder das bekannte „Schere, Stein, Papier“ – das wir übrigens mit vollem Körpereinsatz spielen oder auch Luftballontennis so richtig Spaß.

Entspannen

Verschiedene kindgerechte Bücher oder spezielle Entspannungsgeschichten sorgen dafür, dass die Kinder zwar zur Ruhe kommen, aber nicht müde werden. Für die Kinder ist diese Phase eine tolle Vorleseeinheit. Wir sehen darin natürlich auch eine gute Vorbereitung für die nächste Stufe des Marburger Konzentrationstrainings:

Konzentrationsübungen

Beim Marburger Konzentrationstraining gibt es tolle Trainingseinheiten, dass die Kinder sogar dann Spaß haben, wenn sie eigentlich ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren. Manches ist ungewohnt und anstrengend, aber das stört keines der Kinder, die hier mit Freude dabei sind. Selbst wenn alle gleichzeitig sprechen und die Kinder sich schon konzentrieren müssen, steht das fröhliche Spiel im Mittelpunkt. Wichtig ist, dass die Kids nach System belohnt werden und sogar Extrapunkte bekommen können. So bestärken wir das Kind positiv in seinem Tun. Und dann ist da noch unsere Schatzkiste mit lauter Dingen, die Spaß machen!

Marburger Konzentrationstraining: Eltern und Therapeutin im Dialog

Bevor die Kinder mit dem Marburger Konzentrationstraining beginnen, werden die Eltern zu einem Elternabend eingeladen. An diesem Abend wird alles erklärt und es gibt auch schon mal Tipps für daheim, zum Beispiel für die Hausaufgabensituation. Am Ende des Trainingsprogramms steht ein individuelles Elterngespräch, in dem Eltern und Therapeutin sich gegenseitig ein Feedback geben.

Informationen zum Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining verordnet der Kinderarzt. Informationen für die Ausstellung des Rezepts geben wir Ihnen gern in der Praxis. Grundsätzlich ist das Training eine Gruppentherapie für jeweils vier bis sechs Kinder, aber man kann die Inhalte auch in Einzeltherapie anwenden. Die Kinder bekommen über sechs Wochen hinweg jeweils einen Termin wöchentlich, der mit der Praxis abgesprochen werden muss. Bei Bedarf können die Kinder das Marburger Konzentrationstraining übrigens auch wiederholen. Sie haben Fragen zu diesem Trainingsprogramm? Dann rufen Suns gern unter Telefon 0911 5403999 an oder senden Sie uns eine Nachricht!